Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Hannover
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Fehlersuche an Schweißnähten mit aktiver Thermographie

Gemeinsam mit mehreren anderen Partnern aus Industrie und Forschung schließt die SLV Hannover in diesen Tagen die Arbeiten an einem durch den Bund geförderten Forschungsprojekt zur Fehlersuche an Schweißnähten mit aktiver Thermographie erfolgreich ab.

Darin wurde die Auffindwahrscheinlichkeit (POD) via aktiver Thermographie von Unregelmäßigkeiten in ferromagnetischen und nichtferromagnetischen Schweißnähten untersucht, die sich an und knapp unter der Oberfläche befinden. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wurde dann ein Normentwurf erstellt, der eine strukturierte Herangehensweise zur aktiven Thermographie von Schweißnähten hinsichtlich Fehlerdetektion beschreibt.

Die SLV Hannover führte für diese Forschungsarbeit u.a. Referenzprüfungen mit konventionellen zerstörungsfreien Prüfverfahren durch (Abb. 1), deren Ergebnisse dann denen der aktiven Thermographie gegenübergestellt wurden
(Abb. 2).




Die Forschungsarbeiten wiesen eine sehr hohe Auffindwahrscheinlichkeit (POD) und Abbildungsgenauigkeit der thermographischen Methode nach und eröffnen eine sehr gute alternative berührungslose Möglichkeit zur Detektion von Unregelmäßigkeiten an Schweißnähten und liefern passend dazu einen Normentwurf als Vorlage für reproduzierbare Prüfungen.

Ansprechpartner

SLV Hannover