Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Hannover
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Fachtag "Digitales Schweissen"

Gemeinsam mit der WeldPlus GmbH nahmen wir am 26.01.2023 als Aussteller an dieser besonderen Veranstaltung teil.

Im Pavillon 36 auf dem Messegelände der Deutsche Messe Technology Academy informierten sich interessierte Teilnehmer:innen über den Stand der Digitalisierung in Schweiß- und Prüftechnik.

Die SLV Hannover präsentierte sich auf einem Gemeinschaftsstand mit der WeldPlus GmbH auf dem Fachtag „Digitales Schweißen“ zu den zukunftsorientierten Themen in der Schweiß- und Prüftechnik sowie in den Bereichen von Zertifizierungen und Betriebszulassungen schweißtechnischer Unternehmen.

Mit der stetigen Weiterentwicklung von Soft- als auch Hardware und der Einbettung von Robotik kann die Schweißerausbildung als simulationsgestütztes Training individuell entsprechend der Bedarfe unterstützend eingesetzt werden. Dieses wurde auf dieser Veranstaltung von unseren Experten erläutert und vorgeführt. In den Pausen nutzten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich von dieser Möglichkeit zu überzeugen, zu netzwerken und sich über die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung in der SLV zu informieren. Dabei wurden auch betrieblich notwendige Zulassungen für die Herstellung bestimmter Produkte aufgezeigt.

Das wesentliche Ziel dieser Fachtagung war unter anderem, dass Unternehmen unterschiedliche Softwarelösungen vom schweiß- und prüftechnischen Konstruktieren anwenden. Dies bezieht sich auf die Erstellung von Schweißanweisungen sowie die bildverarbeitenden Qualitätssicherung an Schweißnähten durch Röntgen-Bildverarbeitung. Darüber hinaus wurde über weitere Felder der Digitalisierung in der Schweißtechnik informiert.

Diese Elemente der Digitalisierung bieten Unternehmen Wettbewerbsvorteile auf ihrem Weg in die zukunftsweisende Industrie 4.0.

Auf Grund der gute Resonanz sind weitere Fachtage zum Thema „Digitales Schweißen“ geplant und wir freuen uns, dazu als Aussteller wieder einen Beitrag leisten zu können.

Ansprechpartner

SLV Hannover